emsys inside
Bienvenue à emsys-inside ! Ici, nous ferons occasionnellement état de ce que font les employés d'emsys lorsqu'ils n'intègrent pas des sources d'énergie renouvelables dans le marché de l'électricité, qu'ils ne préparent pas la centrale électrique virtuelle pour l'avenir ou qu'ils ne prêtent pas attention aux dieux de la météo.
Il existe un large éventail d'activités collectives : à commencer par la Coupe des bateaux-dragons, des activités régulières telles que les soirées de jeux de société de l'EMS ou le beach-volley, jusqu'aux festivités telles que le tour des choux ou une excursion d'entreprise. Amusez-vous bien à découvrir le monde d'emsys !
Pour vous faire une idée de la vie chez emsys, regardez ci-dessous notre emsys inside allemand !
Pünktlich zu unserem 22-jährigen Jubiläum haben wir unser jährliches Sommerfest gefeiert! Der anfängliche Regen konnte unsere Stimmung nicht trüben: Wir starteten mit einem üppigen Kuchenbuffet, das uns bei Laune hielt, bis endlich ein paar Sonnenstrahlen fürs Fest durchbrachen.

Was folgte, war ein Abend voller lebhafter Gespräche, sportlicher Aktivitäten, Tanz und einem köstlichen Tapas-Buffet, das unser Küchenteam mit viel Leidenschaft zubereitet hatte. Das Tüpfelchen auf dem i waren der musikalische Auftritt der Blaskapelle Brazzo Brazzone und die süffigen Cocktails aus der nostalgischen Caravan Bar.

Ein besonderer Dank geht an unsere engagierten Organisierenden und alle Helferinnen und Helfer!
Gestern hatten wir Besuch von Studierenden der Jade Hochschule und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover.
Während 21 Studierende des Informatik-Studiengangs der Jade Hochschule von unserem Vorhersage-Entwicklerteam anhand unserer Entwicklungsplattform erfuhren, wie Softwareentwicklung samt Prozessen und Qualitätssicherung im Arbeitsalltag aussehen kann, lernte eine zweite Gruppe von unserem Forscherteam die Bedeutung von Wetter und Meteorologie für die Energiewende. Anschließend untersuchten die 22 Studierenden der Bachelorstudiengänge Umweltmeteorologie der Uni Oldenburg und der Uni Hannover in einem interaktiven Workshop, wie energiemeteorologische Daten analysiert werden.
![]()
Gerne geben wir Studierenden Einblicke in unsere Arbeit und die vielfältigen Aufgabenfelder der Energiewende. Dabe ist der Austausch mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs für uns ebenso wertvoll wie die Chance, zukünftige Fachkräfte für unsere Branche zu begeistern.
Entstanden ist dieser Wunsch im Rahmen unserer Schulprojekte, bei denen wir direkt in Grundschulen gehen und Experimentier-Workshops anbieten:
![]()
Gerade die nächste Generation erinnert uns jeden Tag daran, warum wir tun, was wir tun: unser Bestes geben, um die Energiewende voranzubringen und erneuerbare Energien effizient in Stromnetze und Energiemärkte zu integrieren.
Mit unseren zukunftsweisenden Softwarelösungen und umfassenden Dienstleistungen unterstützen wir Stromhändler und Netzbetreiber weltweit dabei, diesen Wandel aktiv mitzugestalten – für eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Tier.
Diese Woche findet erneut unsere Ferienbetreuung statt: 10 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren erleben gemeinsam mit ihren zwei engagierten Betreuerinnen ein buntes Programm. Von Sonnenblumen pflanzen über Ostereier bemalen bis hin zum Bauen von Schatzkisten, einer aufregenden Schnitzeljagd und einem Bücherei-Besuch – für jede Menge Abwechslung ist gesorgt.
![]()
Während man die Kinder im Arbeitsalltag meist nur am Rande wahrnimmt, wird es spätestens zur Mittagszeit unüberhörbar: Dann sind unsere zwei Tube-Rutschen im Dauereinsatz – und das mit vollem Eifer! Und in der Kantine sitzen neben dem einen oder der anderen Kolleg:in plötzlich kleine „Stöpsel“, die stolz vom Ferienprogramm berichten.
Ein tolles Angebot, das nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch den Arbeitsalltag ein Stück lebendiger macht. Danke an alle, die das möglich machen!
Was für ein großartiger Start in die diesjährige E-world! Unser Stand war von der ersten Minute an gut besucht – mit einem stetigen Strom an interessanten Gesprächen den ganzen Tag über und einer unglaublichen Besucherzahl bei unserer traditionellen Standparty am Abend.
Zusammen mit langjährigen Partnern und vielen neuen Gesichtern genossen wir klassischen „Grünkohl“, authentische Oldenburger Erfrischungen und Live-Musik in einer lebhaften und einladenden Atmosphäre. Vielen Dank an alle, die vorbeigekommen sind, Ideen ausgetauscht und mit uns gefeiert haben.
![]()
Wir freuen uns auf die kommenden Tage und auf viele weitere inspirierende Gespräche über intelligente IT-Lösungen, die die Integration erneuerbarer Energien und die Zukunft der Energieversorgung vorantreiben.
Anstelle einer Weihnachtskarte unterstützen wir erneut die wertvolle Arbeit des Bergwaldprojekt e.V. und lassen für jede:n Mitarbeiter:in einen Baum, also 250 Bäume insgesamt, im vom Waldsterben geprägten Sauerland pflanzen. Die Pflanzaktion verfolgt das Ziel, auf durch die Klimakrise entstandenen Kahlflächen wieder naturnahe Wälder entstehen zu lassen.
Seit über 30 Jahren setzt sich das Bergwaldprojekt als internationale Naturschutzorganisation mit Tausenden von Freiwilligen für den Schutz und die Wiederherstellung von Ökosystemen ein. In einwöchigen Projektwochen kann sich jede:r an zahlreichen Orten mit sinnvoller Arbeit einbringen und neue Naturräume kennenlernen.
Wir wünschen euch erholsame Feiertage sowie ein gesundes Neues Jahr, in dem wir unser gemeinsames Ziel einer erneuerbaren Energieversorgung konsequent weiterverfolgen!

Unser Bürogebäude stand wieder ganz im Zeichen der Ferienbetreuung: 14 Kinder zwischen vier und zehn Jahren eroberten insbesondere zur Mittagszeit begeistert das Treppenhaus mit unseren beiden Tube-Rutschen.

Aber auch sonst war für jede:n etwas dabei: ob Kekse backen, Kürbis schnitzen, Bibliotheksbesuch, herbstliches Sammeln oder spannende Experimente mit Strom- und Windenergie.

Auch kulinarisch haben wir uns angepasst: Milchreis, Wikingertopf & Co. sorgten für glückliche Gesichter zur Mittagszeit.
Vielen Dank an alle, die diese abwechslungsreiche Woche möglich gemacht haben – für leuchtende Kinderaugen und ein bisschen Extra-Leben in unseren Räumen!
Zum dritten Mal haben wir beim Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus unsere Türen geöffnet – und das Haus war wieder voll lebhafter Energie! 40 Kinder erkundeten in vier anschaulichen Workshops, wie aus Wind, Sonne und Technik erneuerbare Energie entsteht. Dazu gab’s Rutschpausen, Spiele und ein leckeres Snackbuffet – natürlich mit jeder Menge Spaß und Begeisterung.
![]()
Der Maustag ist für uns ein Herzensprojekt: Wir möchten Nachhaltigkeit, Technikbegeisterung und Nachwuchsförderung miteinander verbinden – und zeigen, wie spannend die Energiewende sein kann.
Ein besonderer Dank geht an die vielen engagierten emsys-Helfer:innen und Betreuer:innen, die diese gelungene Veranstaltung an ihrem freien Tag möglich gemacht haben!
Erstmals war emsys in diesem Jahr Sponsor des Oldenburger STADTRADELN. Vom 5. bis 25. September 2025 traten 3.613 Oldenburger:innen in die Pedale, um gemeinsam mindestens 514.650 Kilometer zu erradeln. Ziel der Aktion: die fahrradfreundlichsten Städte Europas in zehn virtuellen Etappen zu erreichen – und dabei zehn gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.
Auch 32 engagierte emsys-Radler:innen waren mit dabei. Sie legten zusammen beeindruckende 5.234 Kilometer zurück – im Schnitt also 164 Kilometer pro Person – und trugen so dazu bei, dass die von uns gesponserte 8. Etappe von Oslo nach Kopenhagen erfolgreich eingefahren wurde.

Als Belohnung durfte emsys einen Spendenscheck über 1.000 Euro an den ReparaturRat Oldenburg e.V. überreichen. Der Verein engagiert sich mit großem Einsatz für nachhaltige Mobilität und Ressourcenschonung. Vielleicht ja für den einen oder die andere mal interessant: Seine Fahrradtüftler:innen gehören zu den wenigen Expert:innen in Oldenburg, die sich auf die Reparatur von E-Bikes spezialisiert haben.
Insgesamt kamen beim Oldenburger STADTRADELN 2025 stolze 633.007 Kilometer von 151 Teams zusammen – ein tolles Ergebnis und ein echter Ansporn, im nächsten Jahr mit noch mehr emsysler:innen an den Start zu gehen!
Unser diesjähriger zweitägiger Betriebsausflug war wieder ein echtes Highlight! Knapp 70 emsysler:innen machten sich per Rad – ganz oder in Teilstrecken – auf den 80 km langen Weg an die Nordsee nach Schillig. Währenddessen besuchten die Busfahrenden das Wilhelmshavener Wattenmeerhaus.
![]()
Wieder vereint, starteten wir am Freitag ein vielseitiges Workshop-Programm mit 20 spannenden Themen, die in drei Sessions von den rund 130 Teilnehmenden lebhaft diskutiert wurden. Am Abend wurde es gesellig – ob bei Musik und Getränken, Tischtennis, Billard oder entspannt am Lagerfeuer.
![]()
Der Samstag begann mit Yoga am Strand, gefolgt von Aktivitäten wie Kite-Schnuppern oder Wattwanderung. Zum Abschluss rollte eine 60-köpfige Fahrradkolonne den Deich entlang zurück – mit wohlverdienter Eis-Pause in Hooksiel. Nicht zuletzt trug auch das perfekte Wetter dazu bei, dass die zwei Tage rundum gelungen waren.
Gestern haben unsere sportbegeisterten Kolleginnen und Kollegen beim Triathlon in Bad Zwischenahn alles gegeben – und das mit großem Erfolg! Insgesamt gingen sechs emsys-Staffeln an den Start und zeigten vollen Einsatz. Ein ganz besonderes Highlight: Ein Team belegte mit großem Abstand den 1. Platz in der olympischen Distanz!
![]()
Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden – ob auf dem Rad, im Wasser oder auf der Laufstrecke. Ihr habt nicht nur sportliche Höchstleistungen gezeigt, sondern auch echten Teamspirit gelebt. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Events und an alle, die am Streckenrand für Stimmung gesorgt haben!
Auch in diesem Jahr bieten wir bei emsys wieder eine Sommerferienbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeiter:innen an – mit großem Erfolg und viel Freude auf allen Seiten.
Bis zu 16 Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren werden über drei Wochen hinweg liebevoll betreut und erleben ein abwechslungsreiches Programm: Von kreativen Bastelaktionen über sportliche Aktivitäten im Garten bis hin zu einer spannenden Schatzsuche ist alles dabei.
Ein besonderes Highlight: unsere Rutschen, die zur Mittags- und Feierabendzeit für leuchtende Augen sorgen – ebenso wie die neue Teilnahme-Urkunde, die jedes Kind am Ende der Betreuung als kleine Auszeichnung erhält.
![]()
Wir freuen uns, mit diesem Angebot einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten zu können.
